Die Bildpräsentationen der 4 Adventsonntage - es wird automatisch weitergeblättert

Unser 1. Adventsonntag - 28. November 2010

Thema: Das eigene Leben ausleuchten, auf sich selbst aufmerksam sein.

Wachsamkeit ist für den Christen eine wichtige Haltung. Denn sie hilft ihm, mit Aufmerksamkeit sich selbst und die Welt um sich zu betrachten.
Denn nur so wird er zu rechten Zeit das tun können, was er aus dem Evangelium erkennt.
Es geht nicht um eine Wachsamkeit aus der Angst vor bösen Überraschungen, sondern seine positive Präsenz ist gefragt.

Unser 2. Adventsonntag - 5.Dezember 2010

Thema: Der Friede in mir ist Grundlage für den Frieden mit meiner Mitwelt.
Sich selbst annehmen lernen.

Die Lesung aus dem Buch Jesaja 11,1-10 zeigt in sehr widersprüchlichen Bilderpaaren, wie z.B. „…der Wolf wohnt beim Lamm“, „…Kuh und Bärin freunden sich an“, „…Kalb und Löwe weiden zusammen“
eine Friedensvision auf.
Wir tragen solche gegensätzliche Strebungen in uns und sind sehr oft innerlich zerrissene Menschen.
Wenn wir aber Christus die Tür öffnen, wird er die gegensätzlichen Kräfte miteinander versöhnen.

Unser 3. Adventsonntag - 12.Dezember 2010

Thema: Wer oder was sind meine Leitbilder?

Jesus befragt seine ZuhörerInnen über ihre Einstellung zu Johannes dem Täufer. Sie können sich offensichtlich mit dessen scharfen Kommentaren zur Welt und der ständigen Predigt zur Umkehr nicht anfreunden.
Menschen, die uns ehrlich die Meinung sagen, vertragen wir manchmal schwer. Lieber folgen wir denen, die einen leichten und unkomplizierten Weg versprechen.
Heute gilt die Frage: Wer oder was ist mein Leitbild, wovon lasse ich mich bestimmen?

Unser 4. Adventsonntag - 19.Dezember 2010

Thema: Josefs Traum vom unbeschwerten Leben; Probleme annehmen und sie zu lösen versuchen; Weg der Erlösung

Josef will sich als rechtschaffener und aufrechter Jude aus einer peinlichen Situation retten, ohne großes Aufsehen zu erregen. Er will Maria verlassen, nachdem er festgestellt hatte, dass sie schwanger war noch bevor sie verheiratet gewesen waren. Für damalige Zeiten war das ein ungeduldetes Verhalten. Aber das Hören auf Gottes Stimme macht ihn sicher, sich dieser Situation stellen zu müssen und sie mit Maria gemeinsam durchzutragen. - Ein Thema für Konfliktscheue.